Ugly- Verlier nicht dein Gesicht, Scott Westerfeld

1309865So Leute ich sag schon mal im vor raus. Sorry. Ich mach hier raus jetzt nur ne Kurzrezension da ich gerade 2 Stunden an einer über Ugly für euch geschrieben habe aber mein Laptop alles gelöscht hat. Das macht einen richtig rasend und es ist bereits halb 4 und ich hab leider keine Zeit euch alles noch mal genau zu erklären.

Also es ist der erste von vier Bänden.

Die anderen heißen Pretty, Special und Extra.

Scott Westerfeld ist einer der wenigen Männlichen Autoren die ich auf diesem Gebiet wirklich mag,

Tally ist fast 16 und kann ihre Schönheitsoperation kaum noch erwarten, diese wird aus ihr, eine Ugly aus Uglyvill, endlich eine Pretty in New Pretty Town machen. Doch dann lernt sie Shay kennen und mit ihr Smoke. Shay flieht dorthin um ihr Gesicht und ihre freien Gedanken zu Behalten. In Tallys Welt gab es knapp 150 Jahre zuvor eine Katastrophe und die Menschheit wäre fast ausgerottet worden. In den Ruinen eines alten Freizeitparks lernt sie David kennen. Dieser soll sie nach Smoke bringen, nach dem die Specials sie zwingen Smoke zu verraten.

Ab hier Spoiler Warnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tally muss es alleine nach Smoke schaffen weil sie David nicht Kontaktieren kann. Sie findet Smoke und Zweifelt ob sie es tatsächlich verraten soll. Sie verliebt sich in den Hässlichen David und blickt hinter die Hässliche Fassade der Menschen und findet dort eine neue art von Schönheit. Die Specials stürmen schließlich Smoke ohne Tallys Hilfe und nehmen Shay mit. Tally und einige andere fliehen und Gründen New Smoke. Tally entscheidet sich zur Pretty zu werden um her raus zu finden warum die Leute vieles vergessen bzw warum sie sich dem System bereitwillig unterordnen.

Spoiler Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also das Buch ist interessant, besonders und phänomenal. Es ist eine interessante Mögliche Zukunftsvision und lässt einen an den gewöhnlichen Schönheitsidealen zweifeln. Westerfelds Schreibstiel ist berauschend und fesselnd. Dieses Buch muss man gelesen haben also ein Must-Read und Nur-Noch-Die-Seite- Buch. Es ist Since Fiktion und Fantasy. Es ist Liebe und Hass. Akzeptanz und Widerstand. Es ist alles und nichts. Tally ist der Widerstand und doch auch nur Tally. Sie ist frei und doch von sich selbst gefangen. Man kann sich ein genaues Bild von der Welt machen und schwankt immer wieder zwischen, da will ich leben und das kann nicht war sein.

10/10

PS.: Hab die andere doch wieder gefunden. Hier geht es zur ausführlicheren Version. Viel Spaß.

Hinterlasse einen Kommentar