Abgeschnitten, Fitzek, Tsokos

So Leute, heute mal etwas anderes. Kein Fantasy, keine Liebesgeschichte. Heute stelle ich euch einen Thriller vor.

Sebastian Fitzek: geboren 1971 in Berlin, schrieb bisher 7 Psychothriller.

Michael Tsokos: geboren 1967 in Kiel, arbeitet u.a. in Charité Berlin, schrieb bisher 2 Bestseller

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.

Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Mehr sage ich zum Inhalt nicht weil ich denke das es bei Thrillern wichtig ist die Spannung zu erhalten. Genial finde ich das der Prolog anfangs überhaupt keinen Sinn ergibt. Es kommt einem wie eine seltsame Geschichte vor, wie ein Fehler. Ich hatte vor Ende des Buches immer wieder das Gefühl ich kenne diesen Teil der Geschichte aus einem anderen Buch. Aber das ist einer der Künstlerischen Mittel Fitzeks. Die Geschichte setzt sich erst auf den letzten Seiten wirklich zusammen. Dazu Toskos Wissen, dass das Buch gerade zu malerisch genau macht, wie einen Film. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und nichts was man alleine im Dunkeln lesen sollte.

So das ist jetzt nicht mit meinen Gewöhnlichen Maßstäben zu vergleichen, hier spielen nämlich weniger Phantasie und Originalität eine Rolle, sondern eher Realitätsnähe und Logik. Also verdient dieses Buch eine best Punktzahl auch wenn ich dennoch so einige Bücher mit schlechterer Punktzahl diesem Vorziehen würde, weil ich eher für Phantasie und Originalität offener bin als für Logik.

Trotz allem ist es ein geniales Buch, dass jeder Thriller Fan gelesen haben sollte.

10/10

Hinterlasse einen Kommentar